Um den See

Die Straße hinab zum See, dann rechts oder linkshaltend um den See herum. Verlängerung zum Kneippbecken möglich (ca. 800m). Einkehrmöglichkeit im Seerestaurant oder der Pizzeria.

Kurzer (30 bis 60 Minuten) einfacher Spaziergang Steigungen nur vom See zum Haus hin, auch für Kinderwagen geeignet.

Zum Aussichtspunkt Riethelkreuz

Die Straße hinab zum See und über die Staumauer auf die Landstraße, dieser 150m folgen, Dann die Straße überqueren und linkshaltend steil den asphaltierten Weg hinauf. Zuletzt nicht mehr asphaltiert weiter auf „Seeblick“ und „Am Riethel“ zum gut sichtbaren Kreuz, schöner Ausblick. Circa 50 m zurück, dann links den Hang steil hinunter Richtung Osten. Kreuzen Sie die Straße nach Volkesfeld und folgen Sie dem Weg über einen Aussichtspunkt bis zum Brunnen. Von dort aus ins Tal, über die Straße zum Abzweig der Landstraße nach Rieden, 30m danach geht der Fußweg zum See ab.

Charakter: Kurze Wanderung mit teils steilen Anstiegen, schöne Ausblicke, Einkehrmöglichkeit nach dem Brunnen, ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Rundwanderung Aussichtspunkt „Auf der Uedelshecke“ , seit 2017 „Traumpfädchen“

Die Waldseestraße an der ersten Kreuzung nach links (gut sichtbar vom Ferienhaus) verlassen, dann steil hinauf bis zur nächsten Wegteilung. Hier links halten und steil weiter bis zum Aussichtspunkt (kleine Schutzhütte), insgesamt circa 30 Minuten.

Von hier aus auf dem gleichen Weg zurück 15 Minuten oder geradeaus und dann leicht linkshaltend nach Rieden hinab und am See entlang zurück (60 Minuten, Traumpfädchen

) oder rechts und dann weiter rechtshaltend zurück zur Wegteilung (25 Minuten).

Charakter: Kurze Wanderungen auf steilen Wegen.

Radtour/Wanderung zum Hochsimmer

Vom Ferienhaus Richtung Üdelshecke starten, an der Wegteilung halbrechts mässig steil hoch bis unter einen alten Steinbruch. Die Richtung beibehalten über Wald- und Wiesenwege ca 2 bis 3 km bis zu einigen freistehenden Häusern. Hier rechtshaltend über asphaltierte Wiesenwege: Richtung Hochsimmer. Teilweise sehr steil vom Fuß des Hochsimmers zum Gipfel (Wegfindung ist vor Ort nicht schwierig, immer hoch fahren). Auf dem Gipfel Aussichtsturm. Auf dem gleichen Weg zurück

Charakter: Nicht zu lange, aber teilweise sehr steile Tour, ohne ebike äußerst anspruchsvoll